Nach dem gestrigen Einsatz am Schafteich ging es für die Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt nahtlos in den Ausbildungsdienst über. Sie fuhren mit dem Löschgruppenfahrzeug, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und der Drehleiter an den Stausee zum Strahlrohrtraining.

Trotz leichtem Regen, aber doch sehr warmen Wetter, nutzen die Kameraden den Dienst, um unter Anderem die Handhabung des Hohlstrahlrohres zu üben. Die Kameraden sollten bei diesem wissen, welche Einstellung im Einsatz am Sinnvollsten ist und welche, vor allem im Innenangriff großen Schaden anrichtet. Zusätzlich wurde ihnen der Flash-Over-Reflex gezeigt. Bei so einem Vorfall im Brandraum muss der Strahlrohrführende sofort mit der richtigen Einstellung reagieren, um sich und seinen Truppführer zu schützen.
Außerdem schauten sie sich den Aufbau des Monitores im Drehleiterkorb an und probierten in ca. 20m Höhe dessen verschiedene Einstellungsmöglichkeiten aus.