Seit eingien Wochen ist die Stadt Glauchau im Besitz eines neuen Feuerwehrautos. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug von der Firma IVECO mit dem Aufbau von MAGIRUS. Es soll das Tanklöschfahrzeug der Wache 1 ersetzen. Dieses Löschgruppenfahrzeug, welches Erstangreifer für Brandeinsätze werden soll, bringt uns 2500 Liter Wasser, sowie 200 Liter Schaummittel an die Einsatzstelle.

Zum heutigen Dienst lernten wir, die Kameraden der Wache 1, den Umgang mit dem neuen Fahrzeug in einer Übung.

Simuliert wurde ein Werkstattbrand mit einer vermissten Person. Es musste mit den Geräten von dem Fahrzeug eine Löschwasserversogung aufgebaut werden, gleichzeitig ging der erste Trupp zur Menschenrettung vor. So lernten wir, wo die benötigten Geräte im Fahrzeug zu finden sind und wie man sie bedient, beispielsweise den Umgabg mit der Wärmebildkamera, welche uns mit dem neuen Fahrzeug zur Verfügung steht.
Es bedarf einiger Ausbildungsstunden für jeden Kameraden, damit wir die neue Technik nach der Indienststellung, welche voraussichtlich Mitte März geplant ist, im Einsatz sicher anweden können.

.