Dem Einen oder Anderen ist es vielleicht schon aufgefallen: Zurzeit fahren zum Stichwort Türnotöffnung neben der Wache 1 meistens eine andere Wache aus dem Stadtgebiet mit.

Dies hat den Hintergrund, dass die Zahl der Alarmierungen zu Türnotöffnungen in den letzten Jahren stark zugenommen haben, und es für eine Wache allein eine große Herausforderung ist, die große Zahl an Einsätzen zu bewältigen.
Deswegen wurde ein rotierendes Einsatzkonzept erarbeitet, bei dem die Aufgabe Türnotöffnung, die früher die Wache 1 für das gesamte Stadtgebiet erledigte, in regelmäßigen Abständen auf alle Wachen verteilt wird.

Um diese Aufgabe an allen Standorten erfüllen zu können ist Ausbildung notwendig. Diese wurde in der Theorie und in Übungsszenarien bereits durchgeführt, doch ist es genau so wichtig in der Praxis Erfahrung zu sammeln. Deswegen fährt bis auf Weiteres die Wache 1 Nachmittags und Nachts zu Türnotöffnungen mit einer anderen Wache aus dem Stadtgebiet zusammen, damit die Kameraden praktische Erfahrung sammeln können.