Im Rahmen des 3. Feuerwehr-Historik-Tages am 12.09.2021 wurden zwei neue Fahrzeuge in den Dienst der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt übergeben.

Eins dieser Fahrzeuge ist ein Einsatzleitwagen „ELW 1“ auf Mercedes Sprinter Fahrgestell, ausgebaut von der Firma „Compoint“.
Dieser ersetzt den 1993 gebauten und 2002 in den Einsatzdienst der Feuerwehr Glauchau übernommenen Einsatzleitwagen.

Das neue Fahrzeug wird in Zukunft nicht nur im Stadtgebiet Glauchau, sondern auch zu größeren Einsätzen im ganzen Landkreis eingesetzt – unter anderem im Rahmen des ABC-Einsatzzuges.

Die Kosten für die Anschaffung beliefen sich auf 190.000 € - davon trug die Stadt Glauchau 148.000 € aus eigener Kasse, 42.000 € bezuschusste das Land Sachsen.

Dank modernster Technik und einem wohl durchdachten Fahrzeugsystem hilft der Einsatzleitwagen, besetzt mit bis zu 4 Kameradinnen und Kameraden, dem Einsatzleiter bei der Führung von Großschadensereignissen aller Art.