Zum vergangenem Ausbildungsdienst stand das Thema Großtierrettung auf dem Plan.

Dazu beschäftigten sich die Kameraden mit dem Tierhebesatz, welcher im Ernstfall zur Verfügung steht. Dabei wurde das Anlegen des Rettungsgeschirrs geübt und erörterten, welche Besonderheiten bei der Rettung großer Tiere beachtet werden müssen.

An einer zweiten Station konnte der Umgang mit einem echten Pferd ausprobiert werden. Dabei gab die Pferdebesitzerin und Frau eines Kameraden, Annekathrin Löchel, zahlreiche Tipps, wie man sich den Tieren nähern sollte und welche Reaktionen möglich sind. Außerdem wurden Positionen am Pferd gezeigt, an denen es besonders gefährlich werden kann, wie zum Beispiel direkt vor dem Kopf, weil das Pferd damit ausschlagen kann.

Des Weiteren wurde geübt, wie man einem Pferd ein Behelfshalfter anlegt, um es zum Beispiel aus einem Stall herauszuführen.

Solche Einsätze sind selten. Doch wenn uns die Leitstelle zu einem verunglückten Großtier alarmiert, sollte jeder Kamerad wissen, welche Besonderheiten bei deren Rettung zu beachten sind.

Es ist noch nicht lange her, als wir zu einem Einsatz auf die Autobahn gerufen wurden, bei dem ein Pferd in einem Anhänger gestürzt war.