Am vergangenen Wochenende nahm die Jugendfeuerwehr Glauchau zusammen mit 34 weiteren Jugendfeuerwehren an den Kreisjugendfeuerwehrtagen in Schneeberg teil.
Die Kreisjugendfeuerwehren Zwickauer- und Chemnitzer Land organisierten auf dem Gelände des Kindererholungszentrum am Filzteich ein geniales Wochenende.
Das Wochenende, welches teilweise durch selbst gesammelte Spenden, durch die Unterstützung des Feuerwehrwehrverein Glauchau e.V. sowie durch die Eltern der Kinder finanziert wurde, war für alle das Highlight des Jahres.

Am Freitag fuhr uns ein Reisebus der Firma BÖNSCH nach Schneeberg.
Nachdem alle Betten verteilt und alle Taschen ausgepackt wurden konnte das Lager feierlich und mit vielen Gänsehautmomenten eröffnet werden. Nach dem Abendessen konnten die Kids den Abend mit Disco und einer Feuershow am Filzteichstrand ausklingen lassen.

Am Samstag startete nach dem Frühstück das „Spiel ohne Grenzen“. In zwei Gruppen wurde das Wissen und Können der Mädchen und Jungs auf einer Strecke von circa 9 Kilometern an 17 Stationen mit Spiel und Spaß geprüft.
Nach der langen Strecke hieß es dann „ab in den See“. Der Filzteich eignete sich wunderbar zum Abkühlen. Nach etwas Spaß im Wasser gab es Abendessen.
Danach wartete auf die 520 Teilnehmer wieder Disco am Strand. Das Highlight des Abends war das von den Kreisjugendfeuerwehren organisierte Höhenfeuerwerk.
Doch auch dieser Tag war leider viel zu schnell zu Ende.

Am Sonntag mussten dann die Lager wieder geräumt werden. Nach dem alles wieder in Sack und Tüten war, traten alle Jugendfeuerwehren zur Siegerehrung an. Unsere Gruppen belegten beim „Spiel ohne Grenzen“ den 31. und den 33. Platz von insgesamt 55 Mannschaften. Ein Fernsehteam von TV Westsachsen drehte einen Bericht für TAGaktuell (siehe Link).

Nun war das Wochenende für unsere 18 Jugendlichen und 3 Ausbilder zu Ende. Ein Bus von der Firma BÖNSCH brachte uns sicher wieder nach Hause. Wir danken den Organisatoren von dem ganzen Wochenende, dem Feuerwehrverein Glauchau e.V. für die finanzielle Unterstützung sowie der Firma BÖNSCH für die sichere Hin- und Rückfahrt.

Link Beitrag TVWestsachsen: https://www.youtube.com/watch?v=qqUsXkDy1ws&feature=youtu.be&fbclid=IwAR3UUa5TIMgZmLC7ymY1Ek3O8JeHzC_OAtuCNG--PL2R0OZMpSSr8dymBWc