Zum Ausbildungsdienst der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt ging es gestern hoch hinaus. Das Thema „Absturzsicherung und Sichern bei Dacharbeiten“ führte die Kameraden auf das circa 10 Meter hohe Dach des Krankenhaus Glauchau.

Es sind verschiedenste Szenarien denkbar, die es notwendig machen, einen Kameraden auf dem Dach arbeiten zu lassen und dabei entsprechend sichern zu müssen. So gab es zum Beispiel vor einigen Jahren einen Brand von Dachteilen und Photovoltaikanlagen in einem Industriebetrieb in Glauchau. Außerdem sind das Sichern von Dachteilen bei Sturmschäden oder das Beräumen von Schneelast denkbare Einsatzaufträge.

An zwei Stationen wurden verschiedene Möglichkeiten trainiert, sich selbst, beziehungsweise einen Kameraden, gegen das Abstürzen zu sichern.

Wir Danken den Verantwortlichen des Krankenhaus Glauchau, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, diesen Dienst durchzuführen.