Zum vergangenen Ausbildungsdienst der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt stand eine Übung, vor allem für die Atemschutzgeräteträger, auf dem Plan. Dafür durften wir in das alte Pallagelände auf der Otto-Schimmel-Straße. Im Gerätehaus in der Erich-Fraaß-Straße wurden die Aufgaben verteilt und anschließend fuhren insgesamt 5 Feuerwehrfahrzeuge zum Übungsobjekt.

Am „Einsatzort“ angekommen zeigte sich folgende Lage: Es werden drei Personen im Gebäude vermisst. Im Gebäude trat wahrscheinlich ein Gas aus, denn die Personen die sich noch aus dem Gebäude retten konnten, klagten über Übelkeit und Kopfschmerzen.
Die Trupps konnten also ohne Wasserversorgung das Gebäude betreten und auf Personensuche gehen. Sinn und Zweck der Übung war es, natürlich als Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger, das Orientieren in einem fremden Gebäude und die genauen Standorte über Funk zu melden. Dies ist gar nicht so einfach, denn der Truppführer, welcher das Funkgerät bei sich trägt, muss nicht nur auf sich selbst achten, sondern auch auf seinen Truppmann und natütlich muss er den Befehl, den er vom Gruppenführer bekommen hat, ausführen.
Alle vermissten Personen wurden durch die Trupps gefunden und mittels Schleifkorbtrage oder gehfähige Personen mit Unterstützung aus dem Gebäude gebracht.
Am Ende der Übung, kann man sagen, dass der Sinn und Zweck dieser erfüllt wurde. Solch ein Szenario kommt eher selten vor, denn bei einem Gebäude mit mehreren Etagen, indem ein unbekanntes Gas austritt ist der Ablauf des Einsatzes etwas anderes, als bei einem Brandeinsatz.

In dem dunkeln Gebäude ist es schwierig,              Die Schleifkorbtrage kommt u.a. bei der Menschenrettung
                    nicht die Orientierung zu verlieren.                                                             zum Einsatz.

Kommunikation in einem Trupp ist durch die                   Hier wird eine verletzte Person in die Schaufeltrage
          Atemschutzmaske zwar schwierig, aber sehr wichtig.              gelegt, um diese auf dem Gebäude zu tragen.

Hier wurde ein Atemschutznotfall trainiert. Der Rettungstrupp,    Die Atemschutzmasken schützen die Kameraden
    der bereit stand, kommt dem Kameraden hier zur Hilfe.                                 vor giftigem Rauch oder Gasen.