Am vergangenen Donnerstag fand ein gemeinsamer Ausbildungsdienst der Stadtteilfeuerwehr Unterstadt und der Ortsfeuerwehr Gesau statt. Dort wurde die Technische Hilfe zum Thema gemacht. Welche Möglichkeiten und Technik haben die Kameraden der Ortswehr? Kamerad T. Müller stellte uns den Aufbau des Rüstwagens vor. Dort konnten die Kameraden Fragen zur Technik stellen und diese auch einmal ausprobieren. Für welches Einsatzszenario brauche ich welche Technik, was ist sinnvoll und wie sichere ich Technik und mich selbst an der Einsatzstelle am besten. Kamerad A. Schwarzenberg stellte uns den Aufbau des im Gerätehaus befindlichen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 vor. Welche Technik dort verlastet ist, mit denen auch die Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Unterstadt im Einsatzfall arbeiten können. Im nächsten Jahr ist ein Ausbildungsdienst geplant, an dem die Kameraden ihr neu erlerntes wissen in die Tat umsetzten können.

Die Stadtteilfeuerwehr Unterstadt bedankt sich für den gelungenen Ausbildungsdienst.