Back to Top

RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN – SCHÜTZEN

 

eiko_icon BC 2 - Gefahrstoffe auf Gewässer

Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz
Zugriffe 397
Einsatzort Details

Oberwiera, Bachstraße
Datum 14.07.2019
Einsatzbeginn: 16:10 Uhr
Alarmierungsart Leitstelle
eingesetzte Kräfte

Stadtteilfeuerwehr Oberstadt
Ortsfeuerwehr Reinholdshain
    Fahrzeugaufgebot   GW-G  ELW II  MTW

    Einsatzbericht

    Nachdem auf einem Gewässer in Oberwiera Gefahrstoffe festgestellt wurden, wurde kurz nach 16:00 Uhr Alarm für den Gefahrgutzug ausgelöst. 
    Daraufhin rückten aus der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt der Gerätewagen Gefahrgut, der Einsatzleitwagen und ein MTW aus. Außerdem eilten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Reinholdshain mit zwei LF zur Einsatzstelle.

    Vor Ort stellte sich heraus, dass sich vermutlich Öl auf dem Gewässer befand. Es wurden Ölsperren errichtet und das Öl abgebunden.  Außerdem wurden mehrere Wasserproben genommen.

    Im Einsatz waren neben uns die Feuerwehren Oberwiera, Waldenburg, Meerane, Oberhohndorf, Oberrothenbach, Auerbach und Marienthal mit insgesamt 16 Fahrzeugen und 76 Feuerwehrkameraden, sowie der ABC Fachberater, die Polizei und der Rettungsdienst.