E041/2019 04.03.2019 Technische Hilfeleistung 1

Datum 04.03.2019

Ortsfeuerwehr Reinholdshain
    Fahrzeugaufgebot   GW-G  HLF 20

Die Stadtteilfeuerwehr Oberstadt wurde am 04.03.2019 um 22:50 Uhr zu ihrem vierten Einsatz des Tages alarmiert. Gemeldet wurde ein Ölschaden auf der Straße Am Schafteich.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein abgestellter LKW auf einem Parkplatz circa 250l Diesel verloren hatte. Die Dieselspur wurde durch andere LKW bis auf die Autobahn A4 verschleppt. Aus dem Dieseltank liefen noch immer große Mengen Kraftstoff aus.
    Aufgrund dieser Lage wurde umgehend die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Glauchau nachalarmiert. Als die ABC-Kräfte mit dem Gerätewagen Gefahrgut aus der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt und den Löschgruppenfahrzeugen aus der Ortsfeuerwehr Reinholdshain vor Ort kamen, wurde das Leck am Tank mit einem Pfropfen und Leckdichtpaste verschlossen.
    Die Einsatzkräfte sicherten die Dieselspur auf mehreren Kreuzungen ab, um Folgeunfälle zu vermeiden.

Eine Fachfirma wurde mit der Beseitigung der Havarie beauftragt. Der Einsatz war für die letzten Kräfte der Feuerwehr gegen 2:00 Uhr beendet.