E022/2019 30.01.2019 Brand 2

Ortsfeuerwehr Niederlungwitz
    Ortsfeuerwehr Reinholdshain
      Fahrzeugaufgebot   DLK 23/12 GL-CS  LF 20

Am Mittwochmorgen um 4.22 Uhr alarmierte uns die Leitstelle zu einem Wohnungsbrand.

Beim Eintreffen konnte man bereits eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster wahrnehmen. Sofort machte sich der Angriffstrupp unter Atemschutz bereit und die anderen Trupps stellten die Wasserversorgung auf. Da das Wohnhaus bereits durch die Polizei evakuiert wurde, konnte der Angriffstrupp in die Brandwohnung zur Brandbekämpfung vor gehen.
      Zusätzlich arbeitete ein Trupp über die Drehleiter an der Brandbekämpfung der Wohnung.

Auch die Ortsfeuerwehren Reinholdshain und Niederlungwitz wurde zur Einsatzstelle nachalarmiert. Später kam auch der Gerätewagen Atemschutz von der Feuerwehr Meerane dazu.

Als alle Glutnester gelöscht und das Wohnhaus soweit gelüftet war, konnte die Brandursachenermittlung mit der Arbeit beginnen.
      Der Rettungsdienst brachte den Bewohner mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Ein Kamerad musste ebenfalls mit einer Schnittwunde ambulant im Krankenhaus versorgt werden.

Wir konnten um 12.30 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Eine Stunde dauerten dann noch die Nachbereitungen in der Wache, um die Fahrzeuge und Ausrüstungen für den nächsten Einsatz wieder bereit zu machen.

Quelle Bilder: GlauchauCity