E007/2019 07.01.2019 Technische Menschenrettung 2

Ortsfeuerwehr Gesau
    Ortsfeuerwehr Niederlungwitz
      Fahrzeugaufgebot   HLF 20  KdoW  LF 20

Der Rettungsdienst alarmierte die Feuerwehr Glauchau am 08.01.2018 gegen 16:30 Uhr auf die Lungwitztalstraße nach. Dort war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen. Der verletzte Fahrer war in seinem PKW eingeschlossen.

Die Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt und der Ortsfeuerwehr Niederlungwitz sicherten die Einsatzstelle ab. Parallel dazu wurde die Rettung der verletzten Person vorbereitet. Der PKW musste mit der Winde des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Stadtteilfeuerwehr Oberstadt gegen ein Kippen gesichert werden.
      Die Kameraden retteten die verletzte Person mit einem sogenannten Spineboard aus dem Unfallfahrzeug und übergaben ihn dann an die Kräfte des Rettungsdienstes.