Wie jedes Jahr am 1. Mai veranstaltete die Feuerwehr Glauchau in der Wache 1 einen Tag der offenen Tür. Die Jugendfeuerwehr nutzte auch diesen Tag, um sich zu präsentieren.

An einem Infostand konnten sich die Besucher über Rauchmelder informieren und ihnen wurde gezeigt, wie ein Feuerlöscher aufgebaut ist und funktioniert. Die kleinsten Besucher konnten mit einem Bobby Car eine kleine Strecke abfahren und am Ziel mit einem Feuerwehrschlauch den Brand am Spritzenhaus löschen. Aber auch verschiedene Spiele warteten auf unsere großen und kleinen Besucher.

Die größeren Jugendfeuerwehrkameraden zeigten nach dem Mittag eine kleine Schauübung. Sie kamen im neuen Löschgruppenfahrzeug an die "Einsatzstelle" gefahren, danach ging die Gruppenführerin auf Lageerkundung und gab dann ihre Befehle an die Mannschaft. Es brannte ein kleines Haus aus Paletten, welches schnell gelöscht werden musste. Die Trupps stellten die Wasserversorgung auf, bis jeder Trupp ein Strahlrohr besetzen konnte, um gemeinsam den Brand zu löschen. In so einem Fall hat jeder eine andere Aufgabe, diese lernen die jungen Kameraden jeden Freitag zum Jugenddienst.

Wir bedanken uns für die zahlreichen Besucher und deren Interesse an der Arbeit der Jugendfeuerwehr.

Schautafeln zeigen den Aufbau und den Umgang mit Feuerlöschen.

Die Jugendfeuerwehrkameraden an der Spielstraße. Die beliebten Feuerwehrpuzzel, Schauchkegeln und das 4-Gewinnt.

Die Schauübung der JF