Letztes Wochenende wurde die Jugendfeuerwehr Glauchau anlässlich 25 Jahre Jugendfeuerwehr Reinholdshain zum Zeltlager eingeladen.
Gestartet sind wir zusammen am Freitagnachmittag. Nach der Ankunft mussten vier Zelte aufgebaut werden, in denen die Jugendlichen und die Ausbilder genächtigt haben. Danach wurde das Wochenende durch den Jugendwart von Reinholdshain, Roy Singer eröffnet und er nahm die Glückwünsche vom Oberbürgermeister Dr. Dresler und anderen Gästen entgegen.

Nach dem Abendessen brachen die Jugendfeuerwehren aus Wernsdorf, Waldenburg, Remse, Reinholdshain und Glauchau zur Nachtwanderung auf. Es mussten verschiedene Stationen abgelaufen werden und in Teamarbeit möglichst viele Punkte oder gute Zeiten erbracht werden. Erschöpft von der weiten Strecke am Abend fielen alle Kids schnell in ihre Feldbetten.
Früh am Morgen wurden alle mittels Sirene unsanft geweckt und zum Frühsport gerufen. Nach einem stärkenden Frühstück brachen die verschiedenen Teams zur „Dorf-Ralley“ auf. Hier mussten wieder Stationen abgelaufen werden, an denen Bestzeiten oder richtige Antworten der Teams zu feuerwehrtechnischen und nicht feuerwehrtechnischen Aufgaben erfasst wurden. Vom Pflanzenraten zum Stiefelweitwurf, aber auch Schlauchkegeln, überall musste Teamarbeit und Kommunikation untereinander bewiesen werden.
Wieder am Gerätehaus der Feuerwehr Reinholdshain angekommen, haben sich die Kids eine Abkühlung verdient. Es wurde ein Fass mit Wasser gefüllt, in dem sich alle gegenseitig nass spritzen konnten.
Außerdem gab es eine Tagesaufgabe, die alle Jugendfeuerwehren erfüllen sollten. Alle bekamen eine Kiste mit vorgegebenen Materialien, mit denen die Jugendlichen ein Feuerwehrauto basteln sollten. Mit Holzplatten, Holzleim, Farbe und vielem mehr entstanden so unterschiedlichste Fahrzeuge.
Nach dem Abendessen ließen wir den Tag mit Musik und gemütlichem Beisammensein ausklingen.
Am Sonntagvormittag bauten alle das Lager wieder ab und zur Siegerehrung wurde die Jugendfeuerwehr ausgezeichnet, die an dem Wochenende die meisten Punkte gesammelt hat.

Wir bedanken uns bei der Jugendfeuerwehr Reinholdshain und dem Organisationsteam für das gelungene sonnige Wochenende.

Zur Nachtwanderung am Freitagabend konnten wir den Sonnenuntergang über Glauchau sehr schön beobachten.

Das "typische Bild" zu fast jeder Veranstaltung der Feuerwehr durch Florian Günther.

Eine Aufgabe für die Jugendlichen zur Dorf-Ralley war es, die Luftlinie von ihrem Standortaus  zum Leitermann zu schätzen.

Dieses Feuerwehrauto ist unser Ergebnis von der gestellten Tagesaufgabe.