Bereits eine Woche später, am 20. Mai 2017, fand der diesjährige Wettkampf in Schönberg statt. Motiviert durch die Zeiten aus der Vorwoche gingen bei schönstem Frühlingswetter insgesamt 10 Mannschaften an den Start, wovon auch hier wieder 2 aus Glauchau kamen. In Schönberg ist es seit einigen Jahren so, dass keine Unterscheidungen mehr in Altersklassen erfolgen, sondern das Gesamtalter der Jugendkameraden addiert wird. Je älter die Mannschaft, umso mehr „Strafsekunden“ werden zur Laufzeit dazu gerechnet.

Unsere „Kleinen“ mussten mit der Startnummer 5 ins Rennen gehen, konnten nach ein paar kleinen Patzern an den Saugleitungen aber leider nur eine Laufzeit von 64 Sekunden erreichen. Da es noch 3 Strafsekunden dazu gab, ging in die Wertung eine Zeit von 67 Sekunden ein, was am Ende leider den 10. und damit letzten Platz bedeutete.

Unsere „Großen“ gingen als 10. und damit letzte an den Start und waren damit bestens informiert, welche Zeiten für die vorderen Platzierungen nötig gewesen wären. Nach einem größtenteils fehlerfreien Lauf stand dann eine Zeit von 44 Sekunden zu Buche, aber aufgrund der Alterswertung kamen noch 5 Sekunden Strafe oben drauf. Somit gingen 49 Sekunden in die Wertung ein. Dies ergab am Ende dann einen sehr guten 6. Platz. Auf Platz 3 fehlten am Ende nämlich nur 5 Sekunden.

Wir beglückwünschen an dieser Stelle die Jugendfeuerwehr Schönberg, die den Heimvorteil nutzen konnten, zum Sieg und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Auf dem Startbrett muss alles so vorbereitet werden, dass keine Schläuche über den Rand
hinaus schauen und Kupplungen dürfen sich nicht berühren, sonst wird die Mannschaft disqualifiziert.

Geschrieben von Marcel u. Mandy Bachmann