Flotte der FFW Glauchau

Einsätze 2014

E125 17.09.2014 Techn. Hilfe 2 / ABC - Einsatz

Kurz vor 20.00 Uhr wurde die Wache 1 zu einem ABC-Einsatz ins Glauchauer Sommerbad alarmiert. Ein wachsamer Bürger hatte bemerkt, dass dort der optische Melder blinkte. Die daraufhin herbeigerufene Polizei vermutete, dass die Chlorgasanlage den Alarm auslöste und meldete den Vorfall der Leitstelle Zwickau. Gemäß Ausrückeordnung - hier ist festgelegt, welche Kräfte und Technik bei einem Gefahrguteinsatz erforderlich sind - alarmierte die Leitstelle Zwickau entsprechende Einheiten aus Zwickau, Waldenburg und Niederschindmaas nach. Am Ende waren mehr als 100 Kameraden im Einsatz. Als Sammelstelle wurde der Chemnitzer Platz genutzt. Nach der ersten Lagererkundung und Messungen vor Ort wurde glücklicherweise festgestellt, das kein Chlorgas ausgeströmt war. Der Alarm wurde durch einen Defekt in der Filteranlage ausgelöst.
21.50 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden und die Einsatzkräfte rückten wieder in ihre Standorte ein.

E124 15.09.2014 Nachbarschaftshilfe

Gemeinsam mit der FF Waldenburg und der OFW Schlagwitz wurde um 16:05 Uhr auch die Glauchauer Drehleiter zum überörtlichen Einsatz, Wohnungsbrand in das Waldenburger Altweinhölzchen alarmiert. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung rückten nach kurzer Zeit DLK 23-12, TLF 16/25 und ELW aus. Kurz vor dem Einsatzort wurde durch den Waldenburger Einsatzleiter der Einsatz für die Glauchauer Einsatzkräfte abgebrochen.

E123 13.09.2014 Technische Hilfe 1

Für einen weiteren Einsatz für die kleine Gruppe der Wache 1 sorgte um 21:01 Uhr in Lungwitzer Straße ein umgestürzter Baum. Diese Einsatzstelle wurde zügig abgearbeitet.

E122 13.09.2014 Technische Hilfe 1

Zur technischen Hilfeleistung wurde um 10:19 Uhr die kleine Gruppe der Wache 1 in die Hermannstraße gerufen. Es bestand jedoch kein Handlungsbedarf für die Einsazkräfte.

E121 13.09.2014 Brand 1

Die Ortsfeuerwehr Niederlungwitz wurde um 09:34 Uhr ins Gewerbegebiet "Am Lungwitzbach" zur Nachkontrolle eines bereits gelöschten Feuers gerufen. Durch die Einsatzkräfte wurde das Objekt belüftet. Eine Person wurde verletzt und durch den Rettungsdienst behandelt. Von der FF Glauchau waren ELW und MTW mit Großlüfter im Einsatz.

E120 10.09.2014 Technische Hilfe 1

Die kleine Gruppe der Wache 1 wurde um 07:00 Uhr zu einer Ölspur alarmiert. Die Einsatzkräfte beseitigten eine Ölspur die von der Ludwig-Erhard-Straße bis zur Autobahnanschlussstelle Glauchau-Ost erstreckte.

E119 08.09.2014 Technische Hilfe 1

Die Wache 1 und die Ortsfeuerwehr Reinholdshain wurden um 13:35 Uhr zur technischen Hilfeleistung in eine Firma in die Peniger Straße gerufen. Der Einsatz dauerte bis 20:00 Uhr an.

E118 29.08.2014 Technische Hilfe 1

Eine Ölspur vom Naundorfer Wiesenweg bis Marienstraße war der Grund für den Einsatz der Wache 2. Nach dem 15:21 Uhr alarmiert wurde, waren die Kameraden kurze Zeit später am Einsatzort. Eine Ölspur konnte trotz Suche nicht gefunden werden

E117 28.08.2014 Einlauf BMA

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurden um 08:32 Uhr die Wache 1, die Ortsfeuerwehr Niederlungwitz und die Ortsfeuerwehr Wernsdorf zum Meldereinlauf ins Klinikum R. Virchow alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte ankamen, stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlauslösung handelte. Darauf wurde der Einsatz für alle anderen Kräfte abgebrochen.

E116 24.08.2014 Technische Hilfe 1

Auf Anforderung der Polizei wurden die Einsatzkräfte der Wache 2 um 19:16 Uhr in die Hochuferstraße gerufen. In Höhe des Umspannwerkes stand die Straße unter Wasser.

E115 23.08.2014 Technische Hilfe 1

Zur technischen Hilfeleistung wurde um 13:14 Uhr die Wache 3 in die Ludwig-Erhard-Straße gerufen. An der Kaufland-Ausfahrt mussten nach  einem Verkehrsunfall ausgelaufene Betriebsmittel beseitigt werden.

E114 23.08.2014 Brand 1

Um 04:59 Uhr alarmierte die Leitstelle Zwickau die kleine Gruppe der Wache 1 zum Containerbrand in die Hoffnung.


(Foto: Feuerwehr Glauchau)

E113 20.08.2014 Einlauf BMA

Die Wachen 1 und 2 wurden um 03:38 Uhr alarmiert nach dem die Brandmeldeanlage im Pflegeheim in der Auestraße ausgelöst wurde.Es handelte sich um eine Fehlauslösung und die Anlage wurde wieder zurückgesetzt.

E112 19.08.2014 Nachbarschaftshilfe

Die Meldeempfänger der Einsatzkräfte schlugen um 12:48 Uhr erneut Alarm. In Waldenburg, Am Thomasberg war es zu einem Feldbrand großeren Ausmaßes gekommen. Eine TLF-Besatzung rückte nach kurzer Zeit aus um die Kameraden der FF Waldenburg zu unterstützen. Ebenfalls waren die Kräfte der FF Schwaben, FF Schlagwitz und der Polizei am Einsatz beteiligt.

E111 19.08.2014 Brand 2

Zu einer unklaren Brandmeldung wurden die Kameraden der Wache 1 um 02:56 Uhr in die Dietrich-Bonhoeffer-Straße gerufen. Als die Einsatzkräfte ankamen, stellte sich heraus, dass in einen benachbarten Grundstück in der Körnerstraße pflanzliche Abfälle verbrannt wurden. Die Einsatzstelle wurde an die mit alarmierte Polizei übergeben.

E110 11.08.2014 Türnotöffnung

Um in der Rudolf-Breitscheid-Straße eine Türnotöffnung durchzuführen wurden die Kameraden um 17:47 Uhr alarmiert. Nach kurzer Zeit wurde der Einsatz durch die Leitstelle wieder abgebrochen.

E109 11.08.2014 Brand Fahrzeug

Die kleine Gruppe der Wache 1 wurde um 11:06 Uhr auf den Parkplatz in der Hoffnung zu einem Pkw-Brand gerufen. Als die Einsatzkräfte ankamen, war der Brand bereits erloschen. Nach dem der Motorraum nachkontrolliert wurde, rückten das TLF wieder ins Gerätehaus ein.

E108 07.08.2014 Türnotöffnung

Zu einer Türnotöffnung wurde um 13:22 Uhr durch die Leitstelle in Zwickau alarmiert. Nach der Öffnung der Tür "Am Feierabendheim" wurde eine Person an den Rettungsdienst übergeben.

E107 05.08.2014 Technische Hilfe 1

Die Wache 3 wurde um 19:14 Uhr auf die Bundesautobahn 4 in Fahrtrichtung Chemnitz gerufen, nach dem ein Lkw Betriebsmittel verloren hatte. Der Einsatz wurde jedoch kurz nach der Alarmierung durch die Leitstelle in Zwickau wieder abgebrochen.

E106 03.08.2014 Technische Hilfe 1

Nach dem ein Regengebiet über Glauchau gezogen war, wurde um 15:43 Uhr die Wache 2 in die Mühlgrabenstraße gerufen. Hier war Wasser in ein Wohnhaus gelaufen.
1-20 von 118 nächste Seite >>

Copyright Freiwillige Feuerwehr Glauchau, 2005. Alle Rechte vorbehalten.
Powered by WEBimnu