Flotte der FFW Glauchau

Herzlich Willkommen ... 

.. bei der Freiwilligen Feuerwehr der großen Kreisstadt Glauchau!
Mit dieser Homepage möchten wir Ihnen einen Einblick in das "Leben" der Freiwilligen Feuerwehr Glauchau geben. Hier erfahren Sie einiges über die Aufgaben, die Einsätze und auch über die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Glauchau. Dabei soll sowohl ein Einblick in die über 150 jährige Geschichte der Wehr sowie der Entwicklung des Feuerlöschwesens der Stadt Glauchau gegeben werden aber auch das aktuelle Geschehen beleuchtet werden.

Helfen, Retten, Löschen, Bergen – diesen Leitspruch haben sich alle Feuerwehren auf die Fahne geheftet. Wie er in der Praxis umgesetzt wird, darüber soll hier berichtet werden.


OBI Uwe Clemens          
Wehrleiter                                                              NEUES AUS DER JFW



Aktuelles

Achtung - Gemeinsamer Dienst!

Für die Wachen 1 - 4 findet am 17.04.2014 wieder ein gemeinsamer Dienst statt.

Thema: Hochwasserausbildung (Praxis)
Ausbildungsort: GH Erich-Fraaß-Straße
Ausbildungsbeginn: 18:30 Uhr

Jahreshauptversammlung FFW Glauchau - Einsatzrekord für Wehr in 2013

 

Am 07.03.2014 fand in der Sachsenlandhalle im Beisein von OB Dr. Peter Dressler sowie Vertretern der im Stadtrat vertretenen Fraktionen sowie geladenen Gästen die Jahreshautversammlung der FFW Glauchau statt.

Wehrleiter OBI Uwe Clemens führte in seinem Rechenschaftsbericht aus, dass

die Mitglieder der Wehr in 2013 insgesamt  317 mal alarmiert, um anderen in der Not zu helfen oder Gefahrenstellen zu beseitigen. Die Einsatzzeit betrug in Summe 7.808 Stunden.

Im Rahmen der Einsätze musste:

zu 26 Bränden

287 Hilfeleistungen und

34 Fehlalarmierungen ausgerückt werden.

Davon entfielen 27 auf Brandmeldeanlagen. Bei den Hilfeleistungen konnten vier Personen gerettet werden aber eine Person konnte nur tot geborgen werden. Die sehr hohe Zahl der Hilfeleistungen ist auf Wetterereignisse zurückzuführen. Wie bereits 2002 kam es im vergangenen Jahr zu einem Hochwasserereignis mit extremen Folgen für unser Stadtgebiet. Alle Wachen und Ortsfeuerwehren waren über Tage im Einsatz um die durch das Hochwasser verursachten Überflutungen und Beeinflussungen an der Infrastruktur zu minimieren.

Kam. A. Löchel und Kam. Stephan Hager wurden zum 1. Offiziersdienstgrad - Brandmeister befördert

Weiterlesen

Dienstplan 1. Halbjahr 2014

Der neue Dienst- und Ausbildungsplan für das 1. Halbjahr 2014 steht ab sofort in der dazugehörigen Rubrik zum Download bereit.

Alternativ kann er auch direkt hier heruntergeladen werden.

28.10.2013 Neue Leitung der Frauengruppe gewählt

Das dienstälteste Leitungsteam der FFW Glauchau - die Leiterin der Frauengruppe Regina Stiller und deren Stellvertreterin Renate Wilhelm - gaben nach 50 jähriger  ! Leitungstätigkeit den Staffelstab weiter.
Als neue Leiterin der Fraungruppe wurde mit deutlicher Mehrheit Kameradin Ilona Jäschke und als Stellvertreterin einstimmig Kameradin Ellen Schwarzenberg gewählt.


Wehrleiter Uwe Clemens dankte Regina Stiller (li) und Renate Wilhelm (re) für die 50 jährige Leitung der Frauengruppe

28. Glauchauer Herbstlauf - 27.10.2013

Am 27.08.2013 fand der traditionelle Glauchauer Herbstlauf zum 28. mal statt. Bei bestem Herbstwetter machten sich unzählige Sportler auf mehreren Strecken auf den Weg. Im Rahmen des so genannten Firmenlaufs über 3,2 km fanden sich insgesamt 7 Kameraden aus verschieden Wachen der Freiwilligen Feuerwehr Glauchau zusammen und nahmen teil. Unter dem Motto "Gemeinsam das Ziel erreichen" kammen alle Kameraden innerhalb weniger Sekunden im Ziel an.


1-5 von 50 nächste Seite >>

Copyright Freiwillige Feuerwehr Glauchau, 2005. Alle Rechte vorbehalten.
Powered by WEBimnu