Back to Top
 

E103/2017 20.07.2017 ABC klein

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer
Zugriffe 2684
Einsatzort Details

Glauchau, Stadtgebiet
Datum 20.07.2017
Alarmierungsart Leitstelle
eingesetzte Kräfte

Stadtteilfeuerwehr Oberstadt
Fahrzeugaufgebot   HLF 20  GW-N

Einsatzbericht

Die kleine Gruppe der Wache 1 wurde um 09:05 Uhr alarmiert, nach dem im Bereich Am Schafteich ein Ölfilm auf der Zwickauer Mulde gemeldet wurde. Vor Ort bestätigte sich dies. Im Abstimmung mit der Leitstelle Zwickau wurde in der Folge die FF Waldenburg und FF Poniz alarmiert um in Waldenburg eine Ölsperre zu errichten.

Im Laufe des Einsatzes wurde die Ursache im Kanalisationsnetz gefunden. Daraufhin wurde eine weitere Ausbreitung mittels Dichtkissen verhindert. Die Einsatzstelle wurde in der Anschluss an das Umweltamt des Landkreises, die Polizei und den Abwasserentsorger übergeben. Der Verursacher wurde beim Abrücken noch ermittelt.