Die Wache 1 der Feuerwehr Glauchau durfte sich am 24.03.2018 über die Übergabe ihres neuen Löschgruppenfahrzeuges freuen.

Mit diesem Fahrzeug stehen den Kameraden zahlreiche neue Möglichkeiten offen. Neben moderner Löschtechnik, welche sich unter anderem durch eine integrierte Schaummittelzumischanlage deutlich zeigt, und 2500l Wasser sowie 200l Schaummittel trägt dieses LF auch einiges für kleine technische Hilfeleistungen an die Einsatzstellen. Außerdem ist es nun möglich, mit diesem Fahrzeug neun statt früher sechs Kameraden an die Einsatzstelle zu bringen.
Das 315.000 € teure Fahrzeug hat eine Pumpleistung von 2000l Wasser pro Minute.
Der Landkreis Zwickau und der Freistaat Sachsen stellten der Stadt Glauchau für die Beschaffung insgesamt 153.000 € zu Verfügung.

Die Einsatzkräfte der Wache 1 haben sich für eine gerechte Übergabe viel Mühe gegeben, um ihren Dank und ihren Stolz auszudrücken.

Mit der Neubeschaffung des Löschgruppenfahrzeuges rückt der ehemalige „Erstausrücker Brand“, ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), in der Fahrzeughalle der Wache 1 einige Stellplätze weiter hinter. Das von der Mannschaft liebevoll „Tanker“ getaufte Fahrzeug übernimmt nun weniger Aufgaben und geht nach 25 Jahren Dienst in der Feuerwehr Glauchau damit sozusagen in Altersteilzeit.

An diesem Tag traf das neueste Fahrzeug der Feuerwehr Glauchau außerdem auf das älteste noch erhaltene Fahrzeug. Unsere erst kürzlich durch einige Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung reparierte Drehleiter (DL 26) aus dem Jahr 1938 besuchte die Wache 1 und stellte so einen Kontrast zur modernen Technik und zeigte deutlich, wie sich die Löschtechnik in den letzten 80 Jahren entwickelt hat.
Die noch voll funktionsfähige Magirus Deutz Kraftfahrdrehleiter steht sonst im Brandschutzkabinett im alten Feuerwehrhaus in der Schlachthofstraße 3 in Glauchau.