… und viele verbringen den Jahreswechsel im Kreise ihrer Familien, mit Freunden, in geselliger Runde auf einer Party oder auch einfach alles zusammen. Gern darf hierbei auch einmal mit dem einen oder anderen Kaltgetränk nach persönlicher Wahl angestoßen werden. Auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Glauchau inkl. der Ortswehren Niederlungwitz, Reinholdshain und Wernsdorf bilden hier keine Ausnahme.

Wobei …

Ganz so kann man diese Aussage dann doch nicht stehen lassen. Denn auch an solch einem Abend muss die Sicherheit der Bürger gewährleistet sein. Nicht nur Polizei und Rettungsdienste sondern auch die Feuerwehren bereiten sich auf solche Ereignisse vor.

In der Feuerwehr Glauchau, welche ausschließlich aus ehrenamtlich tätigen Mitgliedern besteht, übernimmt daher jedes Jahr eine andere Wache oder Ortsfeuerwehr die Silvesterbereitschaft für das gesamte Stadtgebiet. Durch dieses System ist jeder Standort einmal aller 6 Jahre dran. Dadurch können die weiteren Kameraden der Feuerwehren des Stadtgebietes den Jahreswechsel individuell mit Familie und Freunden verbringen.

Die diesjährige Silvesterbereitschaft in der Zeit von 18.00 Uhr des 31.12.2017 bis 10.00 Uhr am 01.01.2018 wird von den Kameradinnen und Kameraden der Wache 1 der FF Glauchau übernommen. Neben dem Einsatzdienst ist die Kameradschaft ein wesentlicher Bestandteil in einer Feuerwehr. So verwundert es nicht, dass unter den Kameradinnen und Kameraden viele Freundschaften bestehen. Daher werden zahlreiche Einsatzkräfte gemeinsam mit ihren Familien den Jahreswechsel im Gerätehaus an der Erich-Fraaß-Straße begehen. Weitere halten sich im Stadtgebiet in Bereitschaft, um im Bedarfsfalle ausrücken zu können.

So steht Ihnen die Feuerwehr Glauchau auch zum Jahreswechsel als zuverlässiger Partner zur Verfügung.

In diesem Sinne wünschen wir Allen einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2018.

Thomas Welter

1. stellv. Stadtwehrleiter