Zwar hatte sich die Brandgefahr durch die Verwendung nicht- bzw. schwerbrennbarer Stoffe im Bauwesen verringert, nicht aber die Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr. Neben ihrer Hauptaufgabe, der Bekämpfung und Verhinderung von Bränden, gibt es noch eine Reihe anderer, ebenso wichtiger Aufgaben, die von den Kameraden gelöst werden müssen. Wann und wo immer eine plötzliche Notlage auftritt, die Feuerwehr ist jederzeit zur Hilfe bereit. Aus einer Statistik der Jahre 1919 - 1950 geht hervor, dass die Wehr insgesamt 1024mal zu Einsätzen gerufen wurde.

Neben den Brandeinsätzen waren es Einsätze
- zur Menschen- und Tierrettung
- zum Bergen von Sachwerten
- bei Hochwassergefahren
- zur Beseitigung von Unwetterschäden
- zum Fällen von Bäumen
- bei Havarien und vor allem
- bei Verkehrsunfällen

zu denen die Feuerwehr gebraucht wurde und wird. Dazu kommen noch zahlreiche Sicherheitswachen in den kulturellen Einrichtungen unserer Stadt.

Von jedem Kameraden wird verlangt, dass er zu allen Zeiten bereit ist, mit hohem persönlichen Einsatz und unter Opferung vieler Stunden Freizeit, diese Aufgaben zu lösen. Welch solides fachliches Wissen und Können die Feuerwehrmänner besitzen, beweisen die Einsätze der letzten Jahre.

So gaben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Glauchau nicht nur bei Einsätzen in der Stadt ihr Bestes, sondern auch im gesamten Landkreis größere Brände waren:

1956             Brand im Glauchauer Damenmoden (später Quintettmoden)

16.3.1970      Lagerbrand Kammgarnspinnerei

11.1.1973      Feuer im Bekleidungshaus Zieger

12.3.1978      Dachstuhlbrand Schloßplatz

17.1.1981      Brand Geflügelwirtschaft, Marienstraße (zur Bekämpfung waren 4 Freiwillige Feuerwehren und das Kommando "F" Zwickau eingesetzt. Minusgrade, Nebel und starker Wind behinderten die Löscharbeiten);

5.2.1982        Brand in der Garderobe der ehemaligen Lehrwerkstatt des VEB Spinnstoffwerk Glauchau

29.12.1983    Brand der Nebengebäude der Firma A. Schaller

13.01.1992     Dachstuhlbrand Waldenburger-Str.

2001               Großbrand Peguform GmbH  (genauer Termin !!!! noch nachtragen !!!)

Nov.2004      Dachstuhlbrand Chemnitzer Platz

Als längster und entferntester Einsatz wird die Unterstützung der Feuerwehrkameraden von Weißwasser bei der Bekämpfung des verheerenden Waldbrandes im Mai/Juni 1992 in die Geschichte der Wehr eingehen. Hier war in der Zeit vom 26.05.92 - 06.06.92 eine TLF 16 Besatzung im 24-Stunden-Dienst mit insgesamt 52 Kameraden rund um die Uhr im Einsatz.